• Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
  • Blogverzeichnis
  • Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Lebensmittel aus dem Zug landen auf der Tafel

Im Rahmen ihrer Mobilitätswende hat die Bahn sich vorgenommen bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu sein und bis 2030 seine CO2-Emissionen zu halbieren. Dieses Ziel soll mit über 150 Maßnahmen erreicht werden, die quer durch den Konzern ein klimafreundlicheres Agieren bewirken sollen. Dabei wird nicht nur der Umwelt geholfen, sondern auch bedürftigen Menschen.

Nach dem Motto „Auf den Teller. Nicht in die Tonne.“ gibt die Bahn schon seit Jahren Lebensmittel aus ihrer Bordgastronomie an den Verein Tafel Deutschland e.V. weiter. Nahrungsmittel, die Bahn-Kunden nicht mehr vorgesetzt werden, werden in Logistikzentren auf Verzehrbarkeit geprüft und dann an die Tafel übergeben, welche sie an Bedürftige weiterreichen.

[…]

weiterlesen

Greentech Festival geht in die zweite Runde

Im Juni 2020 wird zum zweiten Mal das Greentech Festival auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin stattfinden. Die Idee zu der Veranstaltung stammt von Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg sowie den Ingenieuren und Unternehmern Marco Voigt und Sven Krüger.

Als Forum für Ideen und Zukunftstechnologien bringt das Festival Entwickler zukunftsweisender Technologien, Aussteller neuer Erfindungen und Ideen sowie Vordenker und Wirtschaftskräfte zusammen, um grüne Technologien voranzubringen. Auch das Publikum ist dazu eingeladen sich an dem Prozess zu beteiligen. Das gemeinsame Projekt soll dazu dienen, Menschen aus allen Ländern mit einer gemeinsamen Vision von einer besseren, grüneren Zukunft zu vereinen, so Rosberg. […]

weiterlesen

Die Bahn setzt auf grün

In ihrer jüngsten Firmenkampagne wirbt die Bahn damit, dass sie ein grünes Unternehmen ist welches in Zukunft noch grüner werden möchte. Dabei muss sich der Konzern nicht mühsam ein grünes Image aufzwingen, sondern zeigt mit über 150 konkreten Maßnahmen, wo im Bahnalltag jetzt schon umwelt- und ressourcenschonend agiert und wird.

Die beschriebenen Bereiche reichen von Forschung zu Elektro-LKW bei der Logistik Tochter DB Schenker über kostenlose Reparatursäulen für Fahrräder an Bahnhöfen bis hin zur Umgestaltung von Bahnflächen zu Biotopen und Blühwiesen für Insekten.

Auch das Thema Müll- und Plastikvermeidung macht sich die Bahn zu eigen. […]

weiterlesen

Weltweite Demonstrationen für den Klimaschutz

Am Freitag strömten auf allen Kontinenten Massen junger Menschen auf die Straße, um an weltweiten Klimaprotesten teilzunehmen. Allein in Deutschland demonstrierten Hunderttausende, weltweit gingen in Städten wie New York San Francisco, Dehli, Kapstadt, Melbourne, Quezon City (Philippinen) und mehreren europäischen Hauptstädten auf die Straßen.

„Im Moment sind wir diejenigen, die etwas bewirken. Wenn niemand anders etwas unternehmen wird, werden wir es tun“, sagte Greta Thunberg, die 16-jährige schwedische Klimaaktivistin, deren Ein-Mann-Streiks in Stockholm eine globale Bewegung in Gang gesetzt haben, in New York.

Ob diese globale Aktion das Problem löst, das die Demonstranten identifiziert haben – die Eindämmung der Treibhausgasemissionen, um eine Klimakatastrophe abzuwenden -, hängt jetzt davon ab, wie effektiv Klimaaktivisten […]

weiterlesen

Rechte Regierung Österreichs am Ende

Nach dem Ibiza-Skandal entließ der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz den rechtsextremen Innenminister Herbert Kickl (FPÖ), was zum vollständigen Zusammenbruch der Regierungskoalition des Landes führte.

Als Reaktion auf die Entlassung traten die verbleibenden Minister der Freiheitspartei von ihren Posten zurück, zu denen auch die Ministerien für Verteidigung, Arbeit und Verkehr gehörten.

Kurz erklärte, Kickl habe versäumt, die erforderliche Sensibilität im Umgang mit den Anschuldigungen zu zeigen, als die deutschen Medien […]

weiterlesen

ClientEarth informiert über Rechte beim Waldschutz

Anwälte der Umweltorganisation ClientEarth haben eine neue Online-Ressource gestartet, mit der Waldschützer und -verwalter sich auf den neuesten Stand zu den Forstgesetzen verschiedener Staaten bringen können.

Das kostenlose Online-Portal bietet offenen Zugang zu unvoreingenommenen rechtlichen Informationen über den Forstsektor mit Informationen zur Forstverwaltung und zu Maßnahmen, die sich auf Rohstoffe wie Palmöl und Soja auswirken, die derzeit auf Waldrodungen angewiesen sind.

Die Abholzung von Wäldern führt jedes Jahr zu einem Verlust von über 70.000 Quadratkilometer Wald, was 27 Fußballfeldern pro Minute entspricht. Daher hat ClientEarth ein „Waldlogbuch“ für Umweltrecht erstellt, mit dem alle Nutzer – von Anwälten, Gemeinden und NGOs bis hin zu Importeuren, Holzfachleuten und Aufsichtsbehörden – Zugang zu den aktuellsten verfügbaren rechtlichen Informationen haben

[…]

weiterlesen

Dachvermietung für Photovoltaikanlagen

Während weltweit die erneuerbaren Energien weiter auf dem Vormarsch sind, hat die Bundesregierung den Ausbau hierzulande in den letzten Jahren stärker gebremst als gefördert. Und das trotz der immer drastischeren Folgen des Klimawandels, die auch in Deutschland inzwischen allgegenwärtig sind.

Auf dem Weg hin zu einer Energieversorgung durch 100 Prozent erneuerbare Energien, die die einzig sinnvolle und saubere Antwort auf den Klimawandel und die Ressourcenverschwendung der fossilen Energieträger ist, spielt die Solarenergie die Hauptrolle. Mit immer weiter fallenden Preisen und geringen Installations- und Wartungskosten und ihrem dezentralen Potenzial ist diese Form der Energiegewinnung so attraktiv wie kaum eine andere.

Wer sich trotz der günstigen Ausgangslage keine eigene Photovoltaikanlage anschaffen möchte, der kann trotzdem sein Dach verpachten und so von der Energiewende profitieren […]

weiterlesen

65.000 kommen zu Anti-Rassismus-Konzert in Chemnitz

Zehntausende Menschen fanden sich am Montag zu einem Anti-Rassismus-Konzert in Chemnitz ein, um die jüngsten rechtsradikalen Proteste und Gewalt in der ostdeutschen Stadt zu übertönen. Das Konzert steht unter dem Motto „Gemeinsam stärker – Kultur für Offenheit und Vielfalt“.

Unter dem Banner #wirsindmehr versammelten sich nach Schätzungen der Stadt 65.000 Menschen, um gegen rechte Gewalt zu protestieren und ein Zeichen für Demokratie und Offenheit zu setzen. Das Konzert folgte auf Ausschreitungen in der ostdeutschen Stadt letzte Woche, bei denen Tausende von rechten Demonstranten und Hooligans die örtliche Polizei überforderten, illegale Hitlergrüße zeigten und Migranten […]

weiterlesen

VW will 34 Milliarden Euro in Elektroautos investieren

Volkswagen hat am Freitag einen Ausgabenplan in Höhe von 34 Milliarden Euro genehmigt, um ein weltweit führender Anbieter von Elektroautos zu werden.

Der nach Stückzahlen größte Autohersteller werde bis 2022 das Geld für Elektroautos, autonomes Fahren und neue Mobilitätsdienstleistungen ausgeben, hieß es nach einer Sitzung des Aufsichtsrats. Dabei soll der Standort Zwickau zu einem E-Mobilitäts-Werk werden. Bis 2025 sollen über 80 neue Elektromodelle auf den Markt kommen, 50 davon rein elektrisch betrieben.

Den Golf gibt es bereits jetzt als reines Elektroauto. (Foto: Wikimedia […]

weiterlesen

Größte US-Unternehmen setzen auf Klimaschutz

Ein neuer Bericht von World Wildlife Fund (WWF), Calvert Investments, CDP und Ceres beschreibt, dass die 500 größten US-Unternehmen (Fortune 500) zunehmend Schritte unternehmen, um ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren, mehr erneuerbare Energien zu verwenden und ihren Energie-Fußabdruck durch Energieeffizienz zu reduzieren – ein positiver Trend trotz der wachsenden Apathie der neuen Trump Administration bezüglich des Klimawandels.

Der US-Discouter Walmart hat bereits auf vielen seiner Filialen Solarmodule, um das Ziel von 100 % erneuerbarem Strom zu erreichen. (Foto © Walmart, flickr | cc by […]

weiterlesen