• Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
  • Blogverzeichnis
  • Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Lebensmittel aus dem Zug landen auf der Tafel

Im Rahmen ihrer Mobilitätswende hat die Bahn sich vorgenommen bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu sein und bis 2030 seine CO2-Emissionen zu halbieren. Dieses Ziel soll mit über 150 Maßnahmen erreicht werden, die quer durch den Konzern ein klimafreundlicheres Agieren bewirken sollen. Dabei wird nicht nur der Umwelt geholfen, sondern auch bedürftigen Menschen.

Nach dem Motto „Auf den Teller. Nicht in die Tonne.“ gibt die Bahn schon seit Jahren Lebensmittel aus ihrer Bordgastronomie an den Verein Tafel Deutschland e.V. weiter. Nahrungsmittel, die Bahn-Kunden nicht mehr vorgesetzt werden, werden in Logistikzentren auf Verzehrbarkeit geprüft und dann an die Tafel übergeben, welche sie an Bedürftige weiterreichen.

[…]

weiterlesen

In Australien löst Sonne die Kohle ab

Australiens Energiesektor ist vor allem durch die Kohle bestimmt – das Land ist der zweitgrößte Kohleexporteur der Welt. Doch das Bild beginnt sich zu wandeln. Inzwischen boomen die erneuerbaren Energien auf dem fünften Kontinent.

Heute hat jedes vierte Haus in Australien Solarmodule auf dem Dach, mehr als in allen anderen entwickelten Ländern. Und die Rate an Neuinstallationen von Solaranlagen ist weit höher als der weltweite Durchschnitt. Damit liegt Australien noch vor den Vorreitern der globalen Energiewende wie Deutschland, Japan oder Kalifornien.

Die Gründe für viele […]

weiterlesen

Greentech Festival geht in die zweite Runde

Im Juni 2020 wird zum zweiten Mal das Greentech Festival auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin stattfinden. Die Idee zu der Veranstaltung stammt von Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg sowie den Ingenieuren und Unternehmern Marco Voigt und Sven Krüger.

Als Forum für Ideen und Zukunftstechnologien bringt das Festival Entwickler zukunftsweisender Technologien, Aussteller neuer Erfindungen und Ideen sowie Vordenker und Wirtschaftskräfte zusammen, um grüne Technologien voranzubringen. Auch das Publikum ist dazu eingeladen sich an dem Prozess zu beteiligen. Das gemeinsame Projekt soll dazu dienen, Menschen aus allen Ländern mit einer gemeinsamen Vision von einer besseren, grüneren Zukunft zu vereinen, so Rosberg. […]

weiterlesen

Bahn fahren statt Geschenke einpacken

Weihnachten nähert sich mit Riesenschritten, und das bedeutet im Allgemeinen Geschenke kaufen, Geschenke kaufen, Geschenke kaufen. Diese Geschenke wollen alle eingepackt werden, und nachdem sie wieder ausgepackt werden, landen Riesenberge an Geschenkpapier und Verpackungen im Müll.

In ihrer diesjährigen Weihnachtskampagne greift die Bahn dieses Verpackungsthema auf und wirbt mit ihren den firmeneigenen grünen Maßnahmen, von denen ein Großteil auch aus Ressourcenschonung und Recycling besteht. […]

weiterlesen

Größte schwimmende Windkraftanlage der Welt entsteht in Portugal

Zwanzig Kilometer vor der Küste von Viana do Castello in Portugal wird die größte schwimmende Windkraftanlage der Welt gebaut. Die Technologie soll einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der Windkraft, insbesondere des Offshore-Windes, darstellen.

In einer Pressemitteilung heißt es, große, hocheffiziente Turbinen senkten sowohl Kapitalkosten als auch Betriebskosten. Daher sei der Einsatz der weltweit größten schwimmenden Offshore-Turbine ein wichtiger Meilenstein in dieser aufstrebenden Branche.

Der Windpark ist der erste von dreien seiner Art. Zusammen sollen sie 25 Megawatt schwimmende Offshore-Windenergie bereitstellen. Schwimmende Windkraftanlagen können Windenergie […]

weiterlesen

Die Bahn setzt auf grün

In ihrer jüngsten Firmenkampagne wirbt die Bahn damit, dass sie ein grünes Unternehmen ist welches in Zukunft noch grüner werden möchte. Dabei muss sich der Konzern nicht mühsam ein grünes Image aufzwingen, sondern zeigt mit über 150 konkreten Maßnahmen, wo im Bahnalltag jetzt schon umwelt- und ressourcenschonend agiert und wird.

Die beschriebenen Bereiche reichen von Forschung zu Elektro-LKW bei der Logistik Tochter DB Schenker über kostenlose Reparatursäulen für Fahrräder an Bahnhöfen bis hin zur Umgestaltung von Bahnflächen zu Biotopen und Blühwiesen für Insekten.

Auch das Thema Müll- und Plastikvermeidung macht sich die Bahn zu eigen. […]

weiterlesen

Dachvermietung für Photovoltaikanlagen

Während weltweit die erneuerbaren Energien weiter auf dem Vormarsch sind, hat die Bundesregierung den Ausbau hierzulande in den letzten Jahren stärker gebremst als gefördert. Und das trotz der immer drastischeren Folgen des Klimawandels, die auch in Deutschland inzwischen allgegenwärtig sind.

Auf dem Weg hin zu einer Energieversorgung durch 100 Prozent erneuerbare Energien, die die einzig sinnvolle und saubere Antwort auf den Klimawandel und die Ressourcenverschwendung der fossilen Energieträger ist, spielt die Solarenergie die Hauptrolle. Mit immer weiter fallenden Preisen und geringen Installations- und Wartungskosten und ihrem dezentralen Potenzial ist diese Form der Energiegewinnung so attraktiv wie kaum eine andere.

Wer sich trotz der günstigen Ausgangslage keine eigene Photovoltaikanlage anschaffen möchte, der kann trotzdem sein Dach verpachten und so von der Energiewende profitieren […]

weiterlesen

98,9 GW neue Solarinstallationen im Jahr 2017

Der globale Solarmarkt hat nach Angaben von SolarPower Europe im Jahr 2017 eine beeindruckende neue Kapazität von 98,9 Gigawatt installiert. Dies entspricht einer Steigerung von 29,3% im Vergleich zu 76,5 Gigawatt und 49% im Jahr 2016.

SolarPower Europe präsentierte seine neuesten Solarmarktdaten auf dem kürzlich stattgefundenen SolarPower Summit in Brüssel Ende letzter Woche.

Die weltweiten lagen knapp unter der Prognose von SolarPower Europe aus dem Oktober, dass der Markt erstmals 100 GW erreichen würde. Speziell für Europa wuchs der Solarmarkt mit einer neuen Kapazität von 8,6 GW im Jahr 2017, verglichen mit […]

weiterlesen

New York verklagt Ölkonzerne wegen Klimawandel

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio erklärte vergangene Woche, dass die Stadt Schadensersatzklage fünf große Ölkonzerne erhebe, um Entschädigungen für die Kosten des Klimawandels zu erhalten. De Blasio räumte ein, dass die Klage, die er mit erfolgreichen Klagen gegen große Tabakkonzerne verglich, Jahre dauern könnte, um Erfolg zu haben.

Die Stadt New York argumentiert, dass die Ölkonzerne BP, Chevron, ConocoPhillips, ExxonMobil und Shell schon seit Jahren gewusst haben, dass die Verbrennung fossiler Brennstoffe den Klimawandel verursacht, aber die Schlussfolgerungen ihrer eigenen Wissenschaftler unter Verschluss hielten. […]

weiterlesen

Busse in Shenzhen zu 100% elektrisch

Ende Dezember 2017 gab die städtische Verkehrskommission der von Shenzhen bekannt, dass sie den Übergang ihrer Busflotte zu 100 Prozent elektrischen Bussen abgeschlossen habe.

Die chinesische Mega-Stadt Shenzhen ist die Heimat von über 12 Millionen Menschen und beherbergt die Zentrale des Elektroautoherstellers BYD. Shenzhen wurde im Jahr 2009 zu einer von 13 Städten gewählt, die an einem Pilotprogramm für erneuerte Mobilität teilnehmen sollten.

Der chinesische Autohersteller BYD gehört zu den Vorreitern im Bereich Elektromobilität.

Die Investition in Elektrobusse musste mit einer angemessenen Infrastruktur […]

weiterlesen