• Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
  • Blogverzeichnis
  • Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Tschüss Plastikmüll

Während Plastikmüll weltweit ein großes Problem darstellt, ist er in Bali wo vielerorts üblich ist, dass Menschen Müll einfach beiseite werfen, besonders akut. Teilweise wird das Plastik auch „entsorgt“, indem es mit anderem Müll verbrannt wird. Noch mehr Plastik wird von den zahlreichen kleinen Flüssen der Insel ins Meer ausgewaschen, wo es im Wasser von der Oberfläche zum Meeresboden fließt und eine Gefahr für Wasserlebewesen darstellt.

Im Jahr 2013 haben die beiden Schwestern Melati and Isabel Wijsen, inspiriert von einer Lektion über das Leben […]

weiterlesen

Geschwindigkeit des Waldverlustes verlangsamt sich weltweit

Fast ein Drittel der weltweiten Landfläche ist von Wäldern bedeckt. Davon liegt über die Hälfte in nur fünf Ländern: Russland, Brasilien, Kanada, den USA und China. Ein Bericht der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) zeigt nun auf, dass die Waldfläche seit Jahrzehnten immer weiter abnimmt, die Rate des Verlustes sich jedoch verlangsamt hat.

Seit 1990 hat die Welt 178 Millionen Hektar Wald verloren, was etwa der Größe Libyens entspricht. Die Rate des Waldverlustes ging von 1990 bis 2020 jedoch erheblich zurück, teilweise durch eine Verminderung der […]

weiterlesen

Klimawandel erreicht Davos

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos in der vergangenen Woche stand der Klimawandel ganz oben auf der Tagesordnung. In offenen Podiumsdiskussionen, Fluren und privaten Besprechungsräumen fand Austausch zum Thema statt. Unternehmen und globale Führungskräfte wie Jane Goodall und Prince Charles präsentierten Lösungsmaßnahmen. Und Greta Thunberg zeigte mit ihrer direkten Art auf, wie weit politische und wirtschaftliche Eliten immer noch davon entfernt sind, das Problem ausreichend anzugehen.

Bei einer Podiumsdiskussion forderte Thunberg Teilnehmer aller Unternehmen, Banken, Institutionen und Regierungen auf, unverzüglich alle Investitionen in die Exploration und Gewinnung fossiler Brennstoffe einzustellen. Alle Subventionen für fossile Brennstoffe sollten sofort beendet werden und man solle sich global sofort und vollständig von fossilen Brennstoffen trennen. „Wir wollen nicht, dass diese Dinge bis 2050 oder 2030 oder sogar 2021 erledigt werden. Wir wollen, dass dies jetzt erledigt wird“, so die junge Klimaaktivistin. […]

weiterlesen

China will Plastikmüll reduzieren

Chinas Regierung hat Maßnahmen angekündigt, um den Verbrauch von Plastikprodukten stark zu reduzieren. Zu den neuen Richtlinien gehören Einfuhrverbote für Plastikmüll und die Verbote für Verwendung von nicht biologisch abbaubaren Plastiktüten in Großstädten bis Ende diesen Jahres.

Die Verwendung von Plastiktüten, -behältern und -besteck ist zu einem der hartnäckigsten Umweltproblem im Reich der Mitte geworden. „Der Verbrauch von Kunststofferzeugnissen, insbesondere von Einwegartikeln, ist stetig gestiegen“, heißt es in einer Erklärung zu den neuen Richtlinien, die am Sonntag vom chinesischen Umweltministerium und der führenden Industrieplanungsbehörde veröffentlicht wurden. […]

weiterlesen

Die Bahn setzt auf grün

In ihrer jüngsten Firmenkampagne wirbt die Bahn damit, dass sie ein grünes Unternehmen ist welches in Zukunft noch grüner werden möchte. Dabei muss sich der Konzern nicht mühsam ein grünes Image aufzwingen, sondern zeigt mit über 150 konkreten Maßnahmen, wo im Bahnalltag jetzt schon umwelt- und ressourcenschonend agiert und wird.

Die beschriebenen Bereiche reichen von Forschung zu Elektro-LKW bei der Logistik Tochter DB Schenker über kostenlose Reparatursäulen für Fahrräder an Bahnhöfen bis hin zur Umgestaltung von Bahnflächen zu Biotopen und Blühwiesen für Insekten.

Auch das Thema Müll- und Plastikvermeidung macht sich die Bahn zu eigen. […]

weiterlesen

22-jähriger Niederländer will Ozeane vom Müll befreien

Boyan Slat hat viel vor, sehr viel sogar. Er möchte nicht nur 90 Prozent des Plastikmülls aus den Weltmeeren entfernen, sondern er will dabei sogar noch Gewinn machen. Die Idee dazu kam dem jungen Niederländer während eines Urlaubs in Griechenland, wo er beim Tauchen mehr Plastiktüten als Fische zu Gesicht bekam. Als er über das Problem der Müllsammlung im Meer nachdachte, kam ihm der entscheidende Einfall: „Warum sollte man sich durch das Meer bewegen, wenn das Meer sich genauso gut durch dich bewegen kann?“ – […]

weiterlesen

Indischer Bundesstaat pflanzt fast 50 Millionen Bäume an einem Tag

Bei einem Rekordversuch für das Guinness-Buch der Rekorde pflanzten am 11. Juli über 800.000 Regierungsmitarbeiter, Studenten und Freiwillige 49,3 Millionen Bäume im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh. Die Aktion ist Teil der Ankündigung der indischen Regierung im Rahmen der Pariser Klimakonferenz bis zum Jahr 2030 95 Millionen Hektar des Landes zu neu bewalden.

Gleichzeitig sollte das Bäumepflanzen im Bevölkerungsreichsten Bundesstaat Indiens ein Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels zu schaffen. Der Premierminister von Uttar Pradesh, Akhilesh Yadav, erklärte, das Pflanzen von 50 Millionen Bäumen verbreite […]

weiterlesen

Obama will Meeresschutzgebiet stark ausweiten

Nach Angaben der Washington Post will US-Präsident Obama am nächsten Dienstag eine starke Ausweitung bereits bestehender Meeresschutzgebiete im Pazifik bekannt geben.

Der Gesetzesentwurf, der nach einer Diskussionsperiode später im Jahr verabschiedet werden soll, könnte das weltweit größte Meeresschutzgebiet kreieren und die Fläche geschützter Meere verdoppeln. Geplant ist offenbar eine Ausweitung des „Pacific Remote Islands Marine National Monument“ im Zentralpazifik, das schon von Obamas Amtsvorgänger George W. Bush geschaffen wurde.

Dieses soll nun von ca. 225.000 auf über zwei Millionen […]

weiterlesen

EU-Parlament will Plastiktüten stark reduzieren

In der EU werden jährlich fast 100 Milliarden Plastiktüten verwendet, zirka 8 Milliarden davon landen in der Natur. Um dieser Umweltverschmutzung, die insbesondere auch die Meere betrifft, Einhalt zu gebieten, möchte das EU-Parlament nun den Gebrauch von sehr dünnen Plastiktüten in den Mitgliedstaaten bis 2019 um 80 Prozent reduzieren.

So sollen die Mitgliedstaaten auf sehr dünne Plastiktüten, wie sie etwa für Obsteinkäufe verwendet werden, künftig Gebühren erheben oder sie gänzlich verbieten. Dickere Tüten, sowie dünne Folien zum Frischhalten von Käse oder […]

weiterlesen